Sunday, September 5th 2010, 9:07am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Student

1

Tuesday, May 11th 2010, 10:41am

SBL-Hebrew im Word

Wenn ich einen Text schreibe, sagen wir in der Schrift Times New Roman, und ich füge hebräischen Text aus der SESB (SBL-Hebrew) ein, so ist die Schriftgrösse zwischen SBL-Hebrew und Times New Roman nicht kompatibel. Zeilen, in welchen ein hebräisches Wort oder ein hebräischer Satz eingefügt ist, haben dann einen grösseren Zeilenabstand, da die SBL-Hebrew bei 12 Punkte Schrift grösser ist als die New York Times, was am Ende ein sehr unschönes Textbild ergibt.
Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen? Oder müsste man dann immer, wenn man einen Artikel oder eine Arbeit schreibt, in der man hebräischen Text will, die gesamte Arbeit in SBL-Hebrew schreiben?

2

Monday, May 31st 2010, 4:38am

Das Problem läßt sich lösen, indem man in Word (oder Open Office) im Menu - Format - Paragraph (in der deutschen Version vielleicht Abschnitt?) den Zeilenabstand auf einen genauen Wert einstellt. Falls die Buchstaben von SBL Hebrew dann im Vergleich zu Times New Roman immer noch zu groß erscheinen, kann man die Schriftgröße von SBL Hebrew über die Ersetzen-Funktion (Strg + H) von 12 auf 11 Punkt für alle Vorkommen von SBL Hebrew im Dokument in einem Rutsch verändern (im Dialogfernster mit "mehr" oder "erweitert" unter Format weitere Parameter einstellen). Das sollte funktionieren und zum gewünschten Ergebnis führen. (Meine Version von MS Word ist auf Englisch; hoffentlich sind meine Erklärungen trotzdem verständlich.)

Occupation: Student

3

Wednesday, August 18th 2010, 3:50pm

Danke sehr, das war sehr hilfreich.