Sunday, September 5th 2010, 9:08am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Quest

Trainee

1

Friday, April 11th 2008, 12:16pm

Textdiagramme erstellen

Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keinen Austausch über die Textdiagramm-Funktion, dich ich phantastisch finde und oft benutze. Eine Sache stört mich allerdings:

Für die Textdiagramme ist ein A4-Hochformat-Layout vorgegeben und trotz Handbuchstudiums und intensiver Suche durch alle Menüpunkte der SESB finde ich keine Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern. Gerade für Textdiagramme ist es aber viel besser, im Querformat zu arbeiten, da komplexe Strukturen so besser dargestellt werden können.

Wenn ich die blaßgestrichelte Linie in der Mitte ignoriere und das Textdiagramm darüber gehen lasse, habe ich später keine Möglichkeit mehr, das Diagramm vernünftig auszudrucken oder zu exportieren. Alle Änderungen in Querformat unter "Seite einrichten" werden ignoriert.

Gibt es eine Möglichkeit, das Format zu ändern, die ich übersehen habe?

Wenn nicht, taugt das vielleicht als Verbesserungsvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

wenke

2

Friday, April 11th 2008, 5:30pm

Hallo

Hab mich eben etwas damit gespielt und ebenfalls keine Möglichkeit gefunden auf Querformat umzustellen.

Als Notlösung läßt sich das auf ca. A4 Querformat erstellte Diagramm Markieren (Strg + A) dann Kopieren (Strg + C) und in Word einfügen. Allerdings läßt es sich auf Word nicht mehr verändern.

Quest

Trainee

3

Monday, April 14th 2008, 9:23am

Vielen Dank,

allerdings funktioniert bei mir auch die Notlösung nicht, denn merkwürdigerweise werden nur die Rahmungen nach Word kopiert (trotz "Alles markieren"), aber nicht der Text. Mir fällt nichts mehr ein, was ich falsch machen könnte. ?(

Mit herzlichen Grüßen

Wenke

Noch ein Nachtrag zu diesem Thema:

So glücklich ich über darüber bin, daß endlich mit der Textdiagrammfunktion das Bearbeiten von Texten direkt in SESB möglich ist, tun sich aber leider immer mehr Probleme auf.

• Das Kopierproblem - s.o.
  • Ich kann einem Wort nicht mehrere verschiedene Hervorhebungen zuweisen - warum?
  • Ich kann nicht innerhalb eines hebr. Wortes nur beispielsweise den Suffix oder das Präformativ graphisch hervorheben - warum? (früher habe ich das in Word gemacht, aber da stellt sich dann wieder das Kopierproblem...)
  • Ich kann das Hochformat nicht in Querformat ändern.
  • Und besonders schlimm: Im Ausdruck gehen am unteren Zeilenrand Teile der Punktierung und der Konsonanten verloren (besonders dann, wenn ich vorher die Schriftgröße geändert habe), obwohl auf dem Bildschirm alles zu erkennen ist. Liegt das an Einstellungen oder am Drucker? Oder an SESB?

Vielleicht hat jemand, der auch mit den Textdiagrammen arbeitet, schon Lösungen gefunden. Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Mit herzlichen Grüßen, Wenke

This post has been edited 1 times, last edit by "Quest" (Apr 17th 2008, 10:55am)

Quest

Trainee

4

Thursday, April 17th 2008, 11:29am

Hallo nochmal,

nebenbei habe ich noch einen merkwürdigen Fehler gefunden zu Jes 9:

Jes 8,23 läßt sich nicht mit "Abschnitt einfügen" in ein Textdiagramm eintragen. - Der Vers erscheint aber, wenn Jes 9,1 eingefügt werden soll.

So zieht sich das dann durch bis Jes 9,20 für den Vers 19 erscheint, während Vers 20 überhaupt nicht eingefügt werden kann. Ab Jesaja 10 ist wieder alles in Ordnung.

Zur Verdeutlichung hänge ich ein Bildschirmphoto an.

Gruß, Wenke
Quest has attached the following image:
  • Unbenannt.JPG

5

Thursday, April 17th 2008, 1:01pm

Hallo

Hab es versucht nachzuvollziehen und kann diesen Fehler bestätigen!

6

Monday, April 28th 2008, 11:11am

Danke für die Hinweise

Die genannten Probleme sind notiert. Allerdings frage ich mich, wie viele Nutzer an der Textdiagramm-Funktionalität überhaupt interessiert sind. Abgesehen von den Rückmeldungen hier habe ich dazu von Anwendern noch nie etwas gehört. Hier weiteren Entwicklungsaufwand zu investieren, lohnt sich nur, wenn die Funktion überhaupt auch für eine breitere Nutzergruppe von Interesse ist.

chritsch

Trainee

7

Monday, April 28th 2008, 3:32pm

Hallo Herr Salzmann

Ich bin sicherlich kein "Power-User" was die SESB betrifft, schätze aber die Möglichkeit Textdiagramme zu erstellen sehr. Ich verwende diese hauptsächlich zur Vorbereitung von Predigten. Das Erstellen von (zugegeben eher einfachen) Textdiagrammen hilft mir die entsprechenden Verse Inhaltlich besser zu überblicken und die wesentlichen Punkte herauszuarbeiten.

Deshalb würde ich mich persönlich freuen, wenn diese Funktion auch in zukünftigen Versionen angeboten wird und die oben genannten Fubnktionen (Kopieren, Querformat) eingearbeitet würden.

Zöllner

Trainee

Occupation: Pfarrer

8

Saturday, January 16th 2010, 9:58pm

RE: Danke für die Hinweise

Die genannten Probleme sind notiert. Allerdings frage ich mich, wie viele Nutzer an der Textdiagramm-Funktionalität überhaupt interessiert sind. Abgesehen von den Rückmeldungen hier habe ich dazu von Anwendern noch nie etwas gehört. Hier weiteren Entwicklungsaufwand zu investieren, lohnt sich nur, wenn die Funktion überhaupt auch für eine breitere Nutzergruppe von Interesse ist.

Lieber Herr Salzmann
Ich bin ebenfalls sehr an den Textdiagrammen interessiert und an der Möglichkeit, sie im Querformat auszudrucken.
Was den "Entwicklungsaufwand" betrifft, würde ich gerne zu bedenken geben, dass ja die Einstellungsmöglichkeit von Papiergrösse, -ausrichtung und Rändern grundsätzlich eingerichtet ist. In meinen Augen geht es bei dieser Frage nicht um Neuentwicklung, sondern um die Behebung eines Fehlers bei einer bereits bestehenden Funktion.
Insofern schliesse ich mich meinen Vorrednern an... ;)
Beste Grüsse
Marc Zöllner

This post has been edited 1 times, last edit by "Zöllner" (Jan 16th 2010, 10:03pm)

Occupation: Diakon

9

Wednesday, July 14th 2010, 11:52pm

Textdiagramm - Linguistische Zeichen

Ich habe SESB 2.0 und lese seit einigen Wochen wieder im hebräischen Text. Dabei habe ich eher zufällig das Textdiagrammfenster gefunden und bin über die spärliche Dokumentation enttäuscht.
Zeilenumbruch funktioniert nicht immer gleich,
wie ist das mit dem Einfügen von Erläuterungen, ...
Die linguistischen Zeichen machen neugierig, aber ich suche noch eine Anleitung dazu.

Viele Grüße, Georg Strüder

Rate this thread